BW-CUP 2017 in Ertingen

27.05.2017

Erfolgreicher Start der Bad Saulgauer Modellflieger in die Modellflug-Wettbewerbssaison 2017

Mit gleich drei Teams nahm die Modellfluggruppe Bad Saulgau e.V. am vergangenen Wochenende am ersten von drei Teilwettbewerben des Baden-Württemberg-Cup‘s 2017 im Modell-Seglerschlepp teil. Der ausrichtende und befreundete Modellflugverein in Ertingen hatte wie bereits in den vergangenen Jahren zur Saisoneröffnung eingeladen.

Neben dem routinierten Team bestehend aus Claus Borst und Rolf Rausch mit gut 30 Jahren Wettbewerbserfahrung waren erstmals auch das Team Hermann Oßwald und Fabian Ammon sowie das Team von Hermann Oßwald und Stefan Niederer mit am Start – mangels Schlepppiloten waren auch sogenannte Doppelschleppteams zugelassen. Die Herausforderung des Wettbewerbs besteht darin, ein Segelflugmodell mittels Motormodell vorbildgetreu auf einem vorgegebenen Kurs in den Luftraum zu schleppen, auszuklinken, danach das Schleppseil in einem Zielfeld abzuwerfen und anschließend die Schleppmaschine und das Segelflugmodell möglichst ebenfalls im Zielfeld innerhalb eines definierten Zeitfensters zu landen.

Bei nahezu idealen Bedingungen traten insgesamt 15 Teams aus Baden-Württemberg und weiteren Bundesländern in drei Durchgängen gegeneinander an. Aufgrund der sehr guten Wetterbedingungen lagen die Spitzenteams am Ende des Tages sehr eng zusammen, sodass den „alten Hasen“ Borst/Rausch schlussendlich nur 9 Punkte zu einen Platz auf dem Treppchen fehlte. Dagegen hatten die „Jungfüchse“ noch erheblich mit dem Wettbewerbsdruck, den Anforderungen der Punktrichter aber auch mit materiellen Problemen zu kämpfen. Dennoch reichte es dem Team Oßwald/Niederer für Platz 13 und dem Team Oßwald/Ammon für Platz 14.

Bereichert mit viel neuer Erfahrung und tollem Teamgeist wurde im Anschluss an die Siegerehrung die Heimfahrt angetreten.

Die Modellfluggruppe Bad Saulgau e.V. wird zusammen mit zahlreichen Gastpiloten und einem abwechslungsreichen Flugprogramm in diesem Jahr wieder einen eintägigen Modellflugtag am Sonntag, den 9. Juli 2017 auf dem Modellfluggelände bei der Riedsäge veranstalten. Die Bevölkerung aus Stadt und Umland ist hierzu schon heute ganz herzlich dazu eingeladen.